TRANSPERENT%20NEW%20BACKGROUND_edited.pn

Vorhang auf

Wir laden Sie herzlich dazu ein, unseren kulturellen Adventskalender, im Herzen der Solothurner Altstadt zu besuchen. Wir ermöglichen während 23 Abenden eine kurze Flucht aus der stressigen Adventszeit hinein in die magische Welt der Geschichten, der Musik, der Clownerie, des Puppentheaters, der Zauberei und der Märchen. Jeden Abend wird jemand anderes auftreten, aber niemand weiss vorher, wer es sein wird. 

Wichtige Informationen

TRANSPERENT%20NEW%20BACKGROUND_edited.pn

Veronika Medici

Murmelkarl, ein Waldkobold 

Murmelkarl, der König vom Waldbach, will nicht wie alle anderen Waldbewohner einen Winterschlaf machen. Er will wissen, wie es im Winter im Wald ist. Ritter Frost haucht ihn an und er friert fest. Das Christkind kann ihn schlussendlich mit seinem hellen, warmen Schein befreien.

www.bilderbuehnen.ch

Simon Fankhauser

Pumpelpitz

Der Stadtsolothurner Sänger Simu Fankhauser hat die unterhaltsamsten Pumpelpitzabenteuergeschichten live zum Besten geben. Mittlerweile sind 5 Pumpelpitz CD’s erschienen. Darin findest du moderne Mundartlieder und -geschichten des fantastischen Waldkobolden und seinen Freunden. Lass dich in seine Welt entführen, mitreissen und gehe mit einem Lächeln wieder zurück in die Adventszeit.

www.pumpelpitz.ch

Peter Pauwels

Fasnachtsgeheimnis

Für den in Basel geborenen Peter Pauwels war die Basler Fasnacht der eigentlichen Impuls für seine künstlerische Tätigkeit und das Thema wurde in drei seiner Bilderbücher aufgegriffen: «Lenas erster Morgenstreich», «Fasnachtsgeheimnis» und «Fasnachtsdienstag». Nebst diesen drei Werken illustrierte er diverse Bilderbücher, SJW-Hefte, Kinderkrimis und animierte Stickers. Peter Pauwels gibt einen Einblick in seine wunderschön illustrierten Bildergeschichten und erzählt, wie ein Bilderbuch entsteht. 

www.peter.pauwels.ch

Adrian Willi und

Verena Knubel

Liiribänz

Liiibänz Wiehnachtsgschicht 

In dieser besinnlichen Weihnachtsgeschichte beschliesst Frau Holle, dieses Jahr nicht zu schnei-en. Dies passt dem König natürlich gar nicht, da er ein grosses Fest mit Skirennen geplant hat. Erst der Schornsteinfeger und die Prinzessin kommen hinter den Grund des ausbleibenden Schnees...

www.liiribaenz.ch

Christine Trittibach und

Anne-Catherine Krimis

Murrlibutz und dr verlorni Kristall

Eine musikalische Geschichte von Betty Legler, adaptiert von Christine Trittibach und Anne-Catherine Kramis.

Die Geschichte handelt vom unordentlichen Zwerg Murrlibutz, dem plötzlich klar wird, dass er seinen grössten Schatz, einen kleinen Kristall verloren hat. Auf der Suche nach seinem Glücksbringer, begegnet er im Wald vielen Tieren und erlebt aufregende Abenteuer.

Erzählt und gesungen wird die wunderbare, schweizerdeutsche Geschichte von Musicaldarstellerin Anne-Catherine Kramis und zauberhaft begleitet durch stimmungsvolle Violin- und Gitarrenklänge von der Musikerin Christine Trittibach.

Lasst euch in die Welt vom Murrlibutz entführen!

Cristina Roters

Der Klang des Glöckchens

Tief im Wald, da steht ein geheimnisvolles Haus. Das ist das Haus der Waldkönigin. Im Winter,

wenn das Land mit Schnee bedeckt ist, geht ein kleiner Junge zu der Waldkönigin und bittet sie

um ihre Hilfe. Was er erhält, sind besondere Zauberdinge. Wie diese Dinge ihm weiterhelfen können,

das erzählt dir diese Geschichte.

www.roters.ch

Ernesto Romano 

Der Traumteich und der König

«Es war einmal vor langer Zeit ein Koch. Er liebte es zu kochen jedoch zog es ihn immer wieder raus in die Natur. So kam es, dass er Lamas kennen lernte. Gemeinsam mit den Lamas wandert er nun durch die Wälder und erzählt Geschichten»

www.lamatrekk.ch

Veronika Medici

Vom Bäumchen, das andere Blätter hat gewollt

Der sternenbestückte Vorhang geht leise auf und wir hören die Klage des kleinen Tannenbäumchens:

Gleich den anderen Bäumen möchte es ein Blätterkleid. Hellgrün möchte es sein im Sommer,

golden im Herbst, eisgläsern im Winter. Und dieser dringliche Wunsch, wundersam über

Nacht erfüllt, bringe es in ungeahnte Enttäuschungen. Doch plötzlich erlebt unser Bäumchen ein Wunder: Im alten, einst beklagten Nadelkleid steht es im kalten Winterwald - als Lichterbaum im

Kerzenschein!

www.bilderbuehnen.ch

Cristina Roters

Sampo und der Bergkönig

Das Märchen aus Lappland erzählt vom kleinen Jungen Sampo, der sich auf den Weg zum Berg Rastekais macht. Dort will er die Sonne aufgehen sehen, zum ersten Mal in diesem Jahr. Nach einer gefährlichen Reise steht er vor dem frostigen Bergkönig. Sampo muss seinen ganzen Mut zusammennehmen, um ihm die Wahrheit zu sagen – nämlich, dass bald seine Herrschaft endet, da die Sonne gerade aufgehen wird.

 

"Sampo und der Bergkönig" aus dem Buch "Kindermärchen aus aller Welt" Mutabor Verlag.

 

www.roters.ch

Simone Wyss

Da ist der Wurm drin

Der Regenwurm Gustav wohnt schon sehr, sehr lange im Boden unter

dem Stadtpark. Dort hat er es gemütlich. Er hat immer genug zu fressen, viel Platz und vor allem

Ruhe. Bis eines Abends plötzlich der junge Regenwurm Jakob in die Höhle nebenan einzieht.

www.allerhand-theater.ch

Christine Brenner

Christine Brenner ist begeisterte Märchen- und Sagenerzählerin und seit 2002 mit Geschichten für

Jung und Alt unterwegs.

Nebst ihren vielfältigen, kreativen Anlässen erzählt sie auch in Zusammenarbeit mit Eva Schmid, Musikpädagogin, in der Klasse insieme-insieme Klavier an der Musikschule Burgdorf. Sie ist Mitglied der Schweizerischen 

Märchengesellschaft (SMG) und Regionalvertreterin für den Kanton Bern. Die Anlässe der SMG - „Sagen am Tatort auf der Belalp“ 

und 

„Sagen am Tatort im Emmental“ - hat sie organisiert und mitgestaltet. Für das Jungfrau-Erzählfestival Interlaken ist sie im Team des OK und als Erzählerin mit dabei.

www.maerlierzaehlen.ch

Verena Hofer und

Béatrice Kambli-Walther

Die dumme Augustine

Szenisch dargestellte, erzählte Geschichte der Clownin Augustine frei nach dem Bilderbuch

"Die dumme Augustine" von Ottfried Preussler. Gespielt durch Verena Hofer und erzählt von

Béatrice Kambli Walther.

www.willikon.ch

Familie Odermatt

Wir sind eine Familie, die mit viel Musik durchs Leben geht.

Singen liegt uns besonders am Herzen und seit einer Weile können wir mehrstimmig singen - was für eine Freude! 

Zu Hause oder unterwegs, alleine beim Putzen oder zusammen am Feuer, singen tut einfach gut! 

Ob der Funken zu dir rübergesprungen ist?

Magic P

Pascal Dénervaud

 

Pascal Dénervaud ist ein Zauberkünstler mit Erfahrungen aus über 3800 Zaubershows. Lasse Dich verzaubern. Mit verblüffenden Tricks. Mit magsichen Einlagen. Münzen erscheinen magisch aus dem Nichts, Gedanken der Zuschauer werden gelesen, Leuchtkugeln schweben durch die Luft, Seile vermehren sich auf unerklärliche Weise, u.v.m. Erlebe pure Zauberei.

www.magic-p.ch

Susanne Keller

Clown Susi

Clown Susi ist vielseitig. Ob Resi, Clown oder Martha. Die drei Figuren bringen Sie garantiert zum lachen und schmunzeln.

Mein Motto ist: “Lachen bringt Näher“.

www.clownsusi.com

Daniela D'Arcangelo

Schenken macht Freude... 

...aber auch Kopfschmerzen und heisse Ohren. Vor allem, wenn die optimale Geschenkidee ausbleibt. Eine live gezeichnete Geschichte von und mit Maulwurf Oskar.

www.puppentheater-ins.ch

Clown Susi

Susanne Keller

Clown Susi ist vielseitig. Ob Resi, Clown oder Martha. Die drei Figuren bringen Sie garantiert zum lachen und schmunzeln.

Mein Motto ist: “Lachen bringt Näher“.

www.clownsusi.com

Lisa Spiegel

Lisa Spiegel ist im Thal geboren und wohnt seit über 30 Jahren in Oensingen. Kunst und Kultur haben einen grossen Stellenwert in ihrem Leben. Ihr Wissen gibt sie gerne den Kindern in der Schule und in den Museen in Solothurn weiter. Als ausgebildete Primarlehrerin, Museumspädagogin und Stadtführerin sucht sie immer neue Wege Kultur zu erleben, zu gestalten und zu vermitteln. Sie präsentiert eine spannende Nikolausgeschichte, welche zur Adventszeit natürlich nicht fehlen darf. 

Cristina Roters

Der Klang des Glöckchens

Tief im Wald, da steht ein geheimnisvolles Haus. Das ist das Haus der Waldkönigin. Im Winter,

wenn das Land mit Schnee bedeckt ist, geht ein kleiner Junge zu der Waldkönigin und bittet sie

um ihre Hilfe. Was er erhält, sind besondere Zauberdinge. Wie diese Dinge ihm weiterhelfen können,

das erzählt dir diese Geschichte.

www.roters.ch

Musste leider abgesagt werden. Schauen Sie morgen um 17.00 Uhr auf unserer Website vorbei und erfahren Sie wie es weitergeht!

Daniela D'Arcangelo

werde Superheld

..ist die Geschichte von Leon, einem sehr ängstlichen Knaben, der sich sogar vor seinen Geschenken

fürchtet. An seinem Geburtstag steht vor seiner Tür eine, an ihn adressierte Blechdose.

Zum Erstaunen aller, krabbelt daraus ein kleines, grünes, wuscheliges Wesen: ein Angstfresserchen.

Wer diesen winzigen Kerl in seiner Hosentasche wohnen lässt, dem frisst er ratzeputz alle

Ängste weg und macht ihn zum Superhelden.

www.puppentheater-ins.ch

Franco Supino

Mino und die Kinderräuber

Eine Abenteuergeschichte sollen Chiara, Selma und Drago für den Deutschunterricht schreiben.

Auf dem Schulhof unter dem Kastanienbaum hat Chiara eine Idee. Sie erinnert sich an eine Geschichte,

die ihr verstorbener Nonno oft erzählt hat. Das klang sehr nach Abenteuer – immerhin

kamen Kinderräuber darin vor! Natürlich wollen Selma und Drago auch mitreden. So versetzen

sich die drei kurzerhand selber als Protagonisten in ihre Geschichte, die von einer Zeit handelt, in

der Nonno Mino noch ein Kind war und in der eine gewisse Nougatcrème gerade in Mode kam.

Und selbstverständlich geht es in der Geschichte auch um Nonnas Gnocchi!

www.francosupino.ch

Ueli Steiner

und Schülerinnen

Klara mit der Geige und der kleine Trommler

Eine Weihnachtsgeschichte mit Musik.

Es spielen Geige: Ilenia De Cubellis*, Agathe Krähenbühl*, Tabea Siegenthaler* und Ueli Steiner.

*Schülerinnen der Musikschule Bettlach

  • Facebook
  • Instagram

KinderKultur Solothurn

info@kinderkultur-solothurn.ch